LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Entdecken Sie unsere Behandlungs- & Therapiemöglichkeiten

Alle Behandlungen erfolgen auf Anweisung des Arztes über ein Rezept mit patientenorientierter Diagnose unter Angabe von Therapie, Behandlungsanzahl und – frequenz.

Unser Privatzahlerbereich umfasst diverse Wellness- und Sportangebote.

Unsere Kassenleistungen mit weiteren Informationen

Krankengymnastik

Entsprechend der ärztlichen Diagnose und Indikation wird ein Behandlungsplan erstellt, der sowohl eine physiotherapeutische Befundung, eine strukturelle Behandlung und Selbstübungen für zu Hause beinhaltet. Ziel der Therapie sind Schmerzlinderung und die Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit.

Manuelle Therapie

Diese spezielle Form der Therapie dient der Mobilisation gestörter segmentaler und gelenkiger Bewegungsstrukturen. Zusätzlich werden Weichteilstrukturen, wie z. B. Muskeln, Sehnen oder Fascien behandelt und ein Übungsprogramm für zu Hause erstellt. Ziel ist auch hier in erster Linie die Schmerzlinderung und die Verbesserung von Beweglichkeit und Kraft.

Krankengymnastik ZNS (PNF – Erwachsene)

Ziel dieser besonderen Therapie ist die Neubahnung fehlerhafter Bewegungsmuster über das zentrale Nervensystem. Unsere Praxis bietet hierfür das PNF-Konzept an. Besondere Anwendung findet diese Behandlung v.a. im Bereich der neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson.

Manuelle Lymphdrainage

Über spezielle Massagegriffe wird das krankheitsbedingt schlecht arbeitende Lymphsystem unterstützt und damit Flüssigkeit, die sich im Gewebe abgesetzt hat, weich gearbeitet und abtransportiert. In Kombination mit einer konsequent getragenen Kompression über Bewicklung oder Strümpfe möchte man eine Umfangminderung des betroffenen Körperteils, eine Schmerzlinderung und Hautschutzprophylaxe erreichen.

Klassische Massagetherapie

Ziel dieser Therapiemethode ist die Entspannung und damit die Schmerzlinderung nichtknöcherner Strukturen durch Dehnung-, Druck, und Zugreize. Weiche Strukturen wie Muskeln, Sehnen oder Fascien profitieren über Massagen von einer vermehrten Durchblutung und einem verbesserten Stoffwechsel.

Wärmetherapie

Warmpackungen, als eine Form der Wärmetherapie, sorgen für angenehme Entspannung durch angewärmte Heilerde. Die Durchblutung im lokal angewandten Bereich wird verbessert, der Stoffwechsel und damit die Heiltendenz wird angeregt.

Ultraschall

Diese Therapie sorgt aufgrund der Schallwellen, die für eine Gewebsverschiebung und somit zu einer lokalen Massage in der Tiefe führen, für einen verbesserten Stoffwechsel. Die Heiltendenz wird angeregt.

Elektrotherapie

Verschiedene Stromformen können verschiedene Krankheitssymptome positiv beeinflussen. U.a. gibt es muskel- oder nervenstimulierenden Strom, durchblutungsfördernde oder schmerzlindernde Anlagen.

Traktion (Schlingentischtherapie)

Durch dauerhaftes sanftes Auseinanderziehen von Gelenkflächen mittels gezielter Anlagetechniken im Schlingentisch erreicht man eine Dehnung im angelegten Gewebe und damit eine lokale Entspannung in gestressten Segmenten der Wirbelsäule oder der Gelenke. Da der Druck auf die Gelenkanteile gemindert wird, sind auch Übungen ohne Belastung möglich.

Unsere Privatleistungen mit weiteren Informationen

Wellness

Lomi Lomi Nui

Warme Öle und sanfte Massagetechniken in Kombination mit leiser, fliessender Musik lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen.

Fussreflexzonenmassage

Spezielle Punkte am Fuß können reflektorischen Einfluss auf den Körper haben. Durch dessen Behandlung kann man Störfelder aufspüren und positiv beeinflussen.

Massagen (auch Ganzkörpermassagen)

Die angewandten Massagegriffe sollen zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsel in der Muskulatur beitragen und damit nachträglich zu einer angenehmen Körperentspannung beitragen.

Behandlung nach Dorn

Durch sanftes Einrichten von Gelenken und Segmenten und einem gezielten Muskelaufbautraining (auch für zu Hause) kann man Beschwerden vorbeugen und Schmerzen vermeiden.

Sport

Wirbelsäulengymnastik

Vorrangiges Ziel ist es, Kraft und Beweglichkeit des Körpers zu erhalten und weiter auszubauen. Das Ganze mit viel Spass in kleinen Gruppen hält auch den inneren Schweinehund auf Abstand.

Seniorensport

Gesund alt werden, und dabei so lange wie möglich mobil und selbständig bleiben, ist Ziel dieses Kurses. In kleinen Gruppen und mit Freude an der Bewegung kann dies ein fester Termin in Ihrer Woche werden.

Nordic walking

Gehen am Stock? Nein! Spaß am Bewegen an frischer Luft, in kleinen Gruppen, auf unterschiedlichen, interessanten Wegen steht bei uns im Vordergrund. Das perfekte Training für den Körper, da man nicht nur das Gangbild positiv beeinflusst sondern auch Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit fördert.

Galileo- oder Vibrationstraining

Das Prinzip der Galileo Trainingsplattform beruht auf dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen beim Gehen. Das System funktioniert wie eine Wippe. Je nach Höhe der Frequenz trainiert man z.B. Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Beweglichkeit oder auch Entspannung. Das Erlernen von Galileo Training ist sehr einfach. Wir bieten dafür Einsteigerstunden und Zehnerkarten für selbständiges Üben an. Der Trainingseffekt ist schnell spürbar und das bei kurzen Trainingszeiten.

Galileo-Training

Kinesiologisches Taping

Das Anlegen der Tapes im Muskelverlauf unterstützt und verbessert dessen Funktion in der Bewegung, lindert Schmerzen und sorgt durch einen ständigen Dehn- und Zugreiz über die Haut für eine verbesserte Durchblutung.